Wie seriös sind bezahlte Umfragen?

Bezahlte Umfragen sind angeblich ein guter Weg um sich das Taschengeld aufzubessern. Auch als kleiner Nebenjob werden Sie gehandelt doch was ist dran? Sind bezahlte Umfragen wirklich seriös oder muss man das ganze doch eher als eine Betrugsmasche ansehen? In diesem Artikel bringen wir die Funktionsweise hinter bezahlten zum Vorschein und erläutern wie man als Nutzer unseriöse Angebote erkennt und wodurch sich seriöse Umfrageanbieter auszeichnen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Im Internet seriös Geld verdienen möglich?
  2. Was sind bezahlte Umfragen überhaupt?
  3. Sind bezahlte Umfragen seriös?
  4. Woran erkenne ich unseriöse Umfragen & Betrug?
  5. Anzeichen für ein seriöses Panel
  6. Was lässt sich mit seriösen Befragungen verdienen?

1. Kann man im Internet überhaupt seriös Geld verdienen?

Diese Frage allumfassend zu beantworten ist schwierig. Nimmt man die Fragestellung an sich, so kann man diese mit Sicherheit erst einmal mit einem Ja beantworten. Man muss als Nutzer lediglich wissen wo man ernsthaft Geld verdienen kann und hier beginnt das große Aber.

Der Dschungel an unseriösen Angeboten ist sehr groß. Es braucht einige Erfahrung oder eine gute Anleitung um die seriösen Möglichkeiten kennenzulernen. Viel zu oft fallen dabei unbedarfte Nutzer erst mal auf die teils unglaublichen Werbeversprechen einzelner herein, die mit ihren unseriösen Geschäftspraktiken die ganze Branche in Verruf bringen.

Als gesichert gilt: Man kann auch über das Internet ernsthaft Geld verdienen. Im Gegensatz zu einer geregelten Anstellung, wie man Sie z.B. als Arbeitnehmer bei einem Unternehmen inne hat, agiert man im Internet jedoch meistens als freier Mitarbeiter, Selbständiger oder Scheinselbsständiger für andere Unternehmen. Man erhält also nicht automatische eine Sozial- bzw. Krankenversicherung wie dies bei einem Angestelltenverhältnis als Teilzeit-, Vollzeitkraft bzw. Minijobber der Fall ist.

Weiss man wo und wie lässt sich auch über das Internet sehr wohl ein Nebeneinkommen realisieren. Es gibt etwa eine gute Hand voll Marktforschern, bei denen die Tätigkeit als Umfrageteilnehmer keine unseriöse Verdienstoption darstellt.

2. Was sind bezahlte Umfragen überhaupt?

Meinungsumfragen gehören der freien Marktwirtschaft zu einem der wichtigsten Werkzeuge im Repertoire von Konzernen und Unternehmen der freien Wirtschaft. Die Unternehmen benötigen valide Daten aus Meinungserhebungen um die Ausrichtung Ihrer Produkte zu lenken, Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten zu erlangen oder Trends erkennen zu können. Die Hersteller möchten heraus finden was bei Ihrer Zielgruppe, der Käuferschicht, letzten Endes wirklich ankommt. Dabei bedienen Sie sich der systematischen Informationsgewinnung unter Zuhilfenahme der zielgruppenorientierten Datenauswertung seitens der Marktforscher.

Erklärung wie eine bezahlte Umfrage funktioniert

Für die Unternehmen stehen bei der Produktentwicklung oder der Durchführung einer Werbekampagne hohe Millionensummen auf dem Spiel. Floppt ein Produkt oder kommt die Werbung für eben jenes bei der Käuferschicht nicht, so gehen dem Unternehmen etliche Millionen flöten.

Damit dies nicht passiert, werden Meinungsstudien durchgeführt innerhalb derer dann heraus kommt, was den Käufern an Produkt A wichtig ist, ob Sie sich von Werbung B angesprochen fühlen oder ob vielleicht das Produktdesign C zu futuristisch ist.

Um das herauszufinden führen die Unternehmen im Vorfeld einer Werbekampagne oder Produktgestaltung mittels verschiedener Forschungsmethoden Meinungsstudien durch. Das tun Sie jedoch selten selbst. Vielmehr verlassen Sie sich dabei auf spezialisierte Marktforschungsunternehmen. Diese haben bereits einen Pool an Nutzern aller möglichen Zielgruppen bzw. suchen auch stets weitere neue Mitglieder für repräsentative Umfragen.

Da Menschen ohne Aussicht auf eine Belohnung für Firmen meistens nichts tun wollen, wird den Teilnehmern von bezahlten Umfragen deshalb eine Aufwandsentschädigung bezahlt. Diese entspricht im eigentlichen Sinne einer Bezahlung für die geleistete Arbeitszeit bzw. als Zeichen der Wertschätzung für die Meinung des Teilnehmenden. Bezahlt werden die Studienteilnehmern dabei nicht von den Konzernen, welche die Umfragen in Auftrag geben sondern von den Marschtforschungsinstituten. Diese widerum erhalten Ihren Lohn von den Auftraggebenden Unternehmen.

Es handelt sich also um einen geschlossenen Kreislauf der für jeden Beteiligten einen Profit verspricht.

Sind bezahlte Umfragen seriös?

Es gibt einige Unternehmen in der Branche, die nicht im Interesse der Umfrage-Teilnehmer handeln. Hier gibt es teilweise sogar betrügerische Absichten seitens einiger Unternehmen weshalb nicht per sé sagen kann das alles mit rechten Dingen zugeht bei bezahlten Meinungsumfragen.

Vielmehr muss man sich als Interessent die richtigen Marktforscher aussuchen. Also eben jede, die schon seit Jahren am Markt vertreten (etabliert) sind. Die Zehntausende oder gar Hunderttausende von Mitgliedern haben die dort regelmäßig an Umfragen teilnehmen. So etwas schafft ein Unternehmen nur, wenn es sowohl regelmäßig zu Umfragen einlädt als auch seine Nutzer für die Teilnahme an den Interviews bezahlt.

Ein anständiges Panel erkennt man zudem in der Regel schon einmal daran, dass es seinen Sitz in der EU oder zumindest den USA hat. Das ist ein erster Guter Hinweis darauf, dass das Panel in keinem rechtsfreien Raum agiert. Nichtsdestotrotz ist dies noch kein Garant dafür, nicht eben doch an ein unseriöses Panel geraten zu können.

Worauf es aber wirklich ankommt sind Erfahrungswerte anderer Nutzer. Auf diesem Grund stellen wir hier nur Panels vor, von denen wir selbst Auszahlungen erhalten haben oder zumindest Personen kennen, die von diesen verifizierte Auszahlungen erhalten haben. Ein weiterer guter Indikator sind die angesprochenen Nutzererfahrungen anderer Leser.

Wertschöpfungskreislauf bei bezahlten Umfragen

Woran erkenne ich unseriöse Umfragen?

Die betrügerischen Umfrageangebote zu erkennen ist nicht ganz trivial, jedoch gibt es einige gute Hinweise. Zum Einen sind die meisten Anbieter die in der Südsee residieren mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich haben wir bisher nur positive Erfahrungen mit etablierten europäischen oder US Amerikanischen Marktforschern gemacht.

Die meisten negativen Erfahrungen mit Marktforschungsinstituten stammen von Nutzern, die sich bei Angeboten mit mangelnder Seriosität registriert haben. Bei diesen wird oft kein Geld ausgezahlt oder die Nutzerkonten grundlos gesperrt, wodurch dann kein Kontakt mit dem Unternehmen mehr möglich ist. Gleiches gilt für die Fälle in denen die Webseite des vermeintlichen Marktforschers von einem Tag auf den anderen nicht mehr existiert hat.

Man sollte sich deshalb im Vorfeld schon genau ansehen bei welcher Forschungseinrichtung man sich anmeldet. Die von uns beworbenen Unternehmen sind allesamt seit Jahren am Markt tätig und führen nachweislich Zahlungen aus. Man erkennt zuverlässige Anbieter daher am besten anhand der Erfahrungen anderer (Siehe: Erfahrungen mit Umfragen)

Woran erkennt man anständig bezahlte Umfragen?

Generell gilt zu sagen, dass man bei Entlohnungen oberhalb von 5 Euro pro Umfrage skeptisch werden sollte. Marktforschungsunternehmen die derartiges versprechen halten sich nicht lange am Markt. Realistisch sind Beträge zwischen 1€ und 5€ pro Umfrage. Der Durchschnitt liegt eher zwischen 1-2 Euro, etwa für eine 10 minütige Umfrage z.B. Ebenfalls sehr wichtig, seriöse Anbieter verlangen niemals Geld von euch für die Registrierung oder die Teilnahme. Wer so handelt, handelt in der Regel nicht legitim.

Am besten hört man auf die Erfahrungswerte bzw. Bewertungen von anderen Umfrageteilnehmern. Wer jahrelang an Umfragen teilnimmt kennt sich gut aus in der Branche und kann gute Anlaufstellen nennen. Aus diesem Grund haben wir unsere Leserbewertungsseite ins Leben gerufen.

Wir kooperieren seit Jahren mit namhaften Affiliate- und Werbeagenturen und vermitteln passende Probanden für Marktstudien. Aus diesem Grund haben wir ebenfalls einen guten Überblick darüber, welche Unternehmen anständig mit Ihren Teilnehmern umgehen. Sollten sich Beschwerden unserer Leser und Mitglieder häufen, so gehen wir der Sache auf den Grund. Versuchen zu vermitteln oder entfernen im Falle gehäufter und berechtigter Anschuldigungen auch Anbieter bezahlter Umfragen, die ehemals vielleicht empfehlenswert waren.

Eure Meinungen, Eindrücke und auch die von uns gern gesehenen Erfahrungsberichte unserer Leser liegen uns am Herzen. Wir freuen uns über eure Beteiligung bei der Bewertung ebenso wie über Vorschläge für neue Marktforschungsinstitute, die ihr empfehlen könnt.

Was lässt sich mit seriösen Befragungen verdienen?

So etwas wie einen monatlichen Regelverdienst gibt es im Bereich der vergüteten Onlineumfragen nicht. Wieviel man im Monat mit Meinungsumfragen und Interviews verdienen kann hängt vom Engagement des einzelnen ab.

Zum einen gibt es viele verschiedene Anbieter bei denen man aktiv werden kann. Das erhöht schon mal die Zahl möglicher Umfragen im Monat. Dazu kommen weitere Faktoren wie das Persönlichkeitsprofil und die Zielgruppe des Befragten. Manche Zielgruppen sind gefragter als andere, einige werden sogar besser bezahlt.

Neben diesen beiden Faktoren spielt dann natürlich auch mit hinein wie oft man sich einloggt und aktiv an Umfragen teilnimmt. Der eine macht dies täglich, andere widerum nur einmal in der Woche oder einmal im Monat. Je nachdem kommen so unterschiedlich hohe Summen zusammen.

Wichtig zu verstehen ist, dass man mit bezahlten Umfragen nicht reich wird. Es kann ein angemessener Zuverdienst sein, ein netter Nebenjob aber auch nicht mehr. Laut Erfahrungswerten von aktiven Nutzern bewegen sich die monatlichen Einkommen im Bereich von 20 bis ca. 120 Euro. Nur wenige verdienen deutlich mehr. Doch geben tut es Sie auch die Leute, die mit bezahlten Umfragen mehrere hundert Euro verdienen. Diese sind dann in der Tat aber sehr aktiv bei mehreren Meinungsforschern und verlieren auch nicht gleich die Lust. Denn um in solche Bereiche aufzusteigen erwarten Umfrageinstitute auch die Regelmäßige Teilnahme sowie ehrliche und sich deckende Antworten in den Umfragen.